Der Dorfladen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Verein Dorfladen Lichtenegg, Gemeinde und Dorferneuerungsverein Lichtenegg.

Das Gebäude wurde in Holzbauweise errichtet, es waren überwiegend regionale Firmen in den Bau eingebunden. Der Selbstbedienungsladen bietet eine gemeinsame Verkaufsstelle für Lebensmittel und handwerkliche Produkte aus der Region. Finanziert wurde der Dorfladen von der Gemeinde mit Unterstützung der Niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung.

Die Entstehungsgeschichte:

2004 wurde in Lichtenegg ein monatlich stattfindender Bauernmarkt gegründet. Im Zuge der letzten Dorfgespräche des Dorferneuerungsvereins entstand die Überlegung, einen gemeinsamen Regionalladen mit mehreren Bäuerinnen und Bauern voranzutreiben. Im August 2021 wurde dann der Verein Dorfladen Lichtenegg gegründet. Danach starteten mehrere Besichtigungstouren ins Mostviertel, wo bestehende Dorfläden besichtigt und Ideen gesammelt wurden. Der Baustart erfolgte im Frühjahr 2022, nun schließt der moderne nachhaltige Neubau aus Holz eine Lücke in der Hauptstraße und trägt wesentlich zur Verschönerung des Ortsbildes bei. Anfang März übersiedelte auch der Bankomat in den Vorraum des Dorfladens.

Zurzeit besteht der Verein aus knapp 40 Lieferanten und über 60 unterstützenden Vereinsmitgliedern. Ziel des Dorfladens ist die Stärkung regionaler Produzenten, die Steigerung der Wertschöpfung in der Region und Belebung des Ortes. Da dies auch den Raiffeisengedanken entspricht, unterstützte auch die Raiffeisenbank Region Wiener Alpen dieses Projekt. Konsumenten haben im Dorfladen Zugang zu regionalen und handwerklich hergestellten Produkten. Regionale Produzenten und unser aller Umwelt-, Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein wird gestärkt, faire Preise sind sowohl für den Produzenten als auch den Konsumenten gewährleistet.

Geöffnet ist der Dorfladen täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr, Bezahlung ist nur mittels Bankomatkarte oder Gutscheinkarte möglich. Gutscheinkarten sind in Dorfladen und im Nah&Frisch Lichtenegg erhältlich.